Direkt zum Hauptbereich

ERINNERN.MAHNEN.HANDELN!

 
Stolpersteine als Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit gibt es in 1099 Orten in Deutschland und in 20 Ländern Europas. Der Künstler GUNTER DEMNIG verlegt seit mehr als 25 Jahren kleine quadratische Messingplatten, die mit Lettern beschriftet sind und von einem angegossenen Betonwürfel getragen werden.
„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, das ist ein Satz aus dem Talmud. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten: „HIER WOHNTE…..“ - Ein Stein, ein Name, ein Mensch.
Seit Januar 2011 gibt es auch in Querfurt zwei Stolpersteine: Für ROSA VOPEL und OSKAR GOLUB (beide ermordet 1942 in Sobibor).
Das Bündnis "Querfurt für Weltoffenheit" gedenkt seit zwei Jahren dieser ermordeten jüdischen QuerfurterInnen in einer kleinen Gedenkstunde. So auch am 27. Januar 2018 (Holocaust-Gedenktag). Zwei Tage später wurde die Messingplatte für OSKAR GOLUB gestohlen. Mit einem schnellen Ersatz will das Bündnis zusammen mit der Geschichtswerkstatt-Merseburg, der Sekundarschule Quer-Bunt und dem Gymnasium Querfurt nun ein Zeichen setzen gegen diejenigen, die die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten stören wollen. Deshalb rufen wir auf zu einer SPENDENAKTION und verbinden damit die Hoffnung auf ein außergewöhnlich zivilgesellschaftliches Engagement unserer BürgerInnen. Eventuell überschüssige Mehreinnahmen werden in schulpädagogische Erinnerungsfonds überführt.

Die Neuverlegung findet am 10.04.2018 von 12:15Uhr bis 13Uhr statt. Hierzu sind alle interessierten BürgerInnen eingeladen.
Ort: Hinterm Wehr 12, 06268 Querfurt

Ebenfalls am 10.04.2018 laden wir zu einer Filmvorführung mit anschließender Diskussion. Wir zeigen den Film "Aufstand in Sobibor" und möchten im Anschluss über das gesehene sprechen und über Erinnerungskultur diskutieren.
Ort: Europa-Haus, Obhäuser Weg 6, 06268 Querfurt


Spendenkonto:
Kontoinhaber: BASE e.V.
IBAN: DE06 8006 3648 3102 4750 00
BIC: GENODEF1NMB
Verwendungszweck: Stolperstein


Für Spendenquittungen einfach eine E-Mail mit Name und Anschrift an post@base-ev.de.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein anderer Stadtrundgang durch Querfurt - Auf den Spuren des Nationalsozialismus - 14.11.2021

  Besonders offensichtlich sind die Spuren des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen in Querfurt nicht. Die Stolpersteine für Oskar Golub, Rosa Vopel und Albert Mielke sind die offensichtlichsten. Aber auch die Querfurter Geschichte ist voll von historischen Referenzen dieser Zeit, wie die in den letzten Jahren veröffentlichten Unterlagen des ITS (International Tracing Service) mit Sitz in Bad Arolsen zeigen. Diese Dokumente zeichnen ein klareres Bild der Stadt Querfurt und seiner Einwohner*innen während des Nationalsozialismus. Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns entschieden einen alternativen Stadtrundgang für den 14. November anzubieten. Dieser Rundgang soll auf Opfer und Widerstandskämpfer*innen während des deutschen Faschismus aufmerksam machen und über diese informieren. Da die Anzahl Teilnehmer*innen begrenzt ist bitten wir um eine vorherige Anmeldung per Mail an querfurt.fuer.weltoffenheit@gmail.com. Der Treffpunkt wird dann via Mail bekannt gegeben. Hygienmaßnahmen: E

Der AfD in die Suppe Spucken!

Am Freitag, den 17.05.2019, will die AfD erneut durch Querfurt marschieren. Damit reiht sie sich in die Kontinuität rassistischer Aufmärsche ein, die seit Oktober 2015 immer wieder Hass auf die Straßen Querfurts tragen. Einer der angekündigten Redner zum Beispiel, das AfD-Kreisvorstandsmitglied Rick Heinze, nahm bereits an den aus dem Neonazispektrum organisierten "Gesicht-zeigen-gegen-Asylmissbrauch"-Aufmärschen teil, welche eine "Überfremdung" herbeifantasierten, nachdem 13 Syrerinnen und Syrer nach Querfurt gekommen waren. Dabei ist es nicht so, dass erst seit 2015 migrantische Leute in Querfurt wohnen. Deutschtümelei und völkische Ideologie haben in Querfurt zweifelsohne einen guten Nährboden. Aber sie bleiben nicht ohne Widerspruch! Am 1. Mai 2018 übernahm die AfD die Rolle der Organisation der völkischen Aufmärsche. Die Mischung von bürgerlich auftretenden Rassistinnen und Rassisten und offenen Neonazis hat sich dadurch kaum verändert. Letztendlic

100. Gedenktag der Märzgefallenen - 21.03.2021

In den letzten Wochen haben engagierte Menschen aus Schraplau, Stedten und der Umgebung das Märzgefallenendenkmal zwischen Schraplau und Stedten restauriert. Anlass sind die sich zum 100. Mal jährenden Märzkämpfe in Mitteldeutschland bei denen Arbeiter*innen für ein besseres Leben kämpften. Das Hauptgebiet dieser Kämpfe war unsere Region, weshalb sich hier auch fast überall Gedenksteine oder Gedenktafeln befinden. Am 21.03.2021 lud der Ortsverband Querfurt/Weida-Land der Linkspartei zu einer Gedenkfeier ein. Ab 10 Uhr gab es eine Begrüßung durch Silvan Arndt sowie einige Erläuterungen zur Historie. Die Pausen wurden mit klassischen Arbeiter:innenliedern, die auf einer Posaune vorgetragen wurden, untermalt. Ab 14 Uhr gab es ein individuelles Gedenken sowie eine Ausstellung mit Bildern, die z.B. die Gedenkfeier zu DDR-Zeiten zeigten oder historische relevante Personen wie Max Hoelz und Ernst Thälmann, der 1928 an einer Gedenkkundgebung in Schraplau teilnahm.Wir bedanken uns bei den fleiß