Direkt zum Hauptbereich

Redebeitrag - Der AfD den Flügel stutzen - 22.06.2018 - Schnellroda

Am 22.06.2018 hat Kubitschek im Vorfeld des sog. Flügeltreffens der AfD in Burgscheidungen nach Schnellroda geladen. Wir haben uns dem Protest des Kollektivs IfS-dichtmachen angeschlossen und dokumentieren hier unseren Redebeitrag.


Lieber Hans, lieber Thomas, lieber Rick, liebe weiße, deutsche, heterosexuelle Männer mit Lebenserfahrung:

Es ist ein Elend, wie ihr in letzter Zeit von Ort zu Ort ziehend immer wieder mit dem selben regressiven Kram nervt. Klar, viel mehr nervt uns, welchen Einfluss ihr auf Bundes- und Landespolitik nehmt, weil bürgerliche Parteien vor euch Scheinriesen Angst schieben. Es nervt zu sehen, dass euer schwammiges Hokus-Pokus-Gefasel von irgendeiner Kultur oder Volksgemeinschaft und eure ständige Paranoia dahingehend Früchte tragen, dass weiter großes Schweigen über Armut und Reichtum in diesem Land herrscht.
Euch ist es zu Verdanken, dass aufgeblasene Bonzen irgendwelche belanglosen Kommentare zu Burka-Debatten abgeben können und kein Wort dazu verlieren müssen, wie wir den Pflegenotstand überwinden können.
Dass über Sexismus im Islam diskutiert wird während das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen in Deutschland immernoch unangetastet bleibt.

Ich breche die Liste eurer "Erfolge" an dieser Stelle ab. Denn nun wollt ihr auch noch in die Kommunalpolitik drängen.
Abgesehen von eurem Verlangen nach Ressourcen und eurer Absicht zu nerven, was ihr hochtrabend "Sabotage" nennt, habt ihr mittelfristig wohl zwei zentrale Anliegen:

Ihr wollt unsere migrantischen Freund*innen vertreiben und ihr wollt an unsere Freiräume.

Unsere Freiräume entstehen nicht wie bei den neuen alten Rechten durch die Finanzierung aus Töpfen von AfD und keinProzent, welche sich wiederum aus Steuergeldern und Spenden großer Firmen-bosse speisen, sondern aus unserer eigenen substanziellen sowie inhaltlichen Aufbauarbeit.
Stellt euch die Frage warum junge Menschen seit Jahrzehnten aus den Dörfern und Kleinstädten wegziehen. Alles auf Arbeitsplätze zu schieben ist zu kurz gedacht. Wer junge Menschen in der Region halten will, der muss dafür sorgen, dass sie hier nicht nur arbeiten sondern auch leben können. Mit den jüngsten Angriffen konservativer und faschistischer Kräfte auf diese Freiräume werden Orte bedroht, in denen eben dieses Leben für junge Menschen möglich ist.
Und wer junge Menschen in der Region halten will, sollte sie nicht nach rassistischen Kriterien aussieben!

Ich stehe hier in Solidarität mit einem meiner geflüchteten Freunde, der als Altenpfleger Überstunden schiebt und damit täglich mehr für die Menschen in diesem Land tut als irgendein AfD-Parteibonze, Nazi-Hipster oder neurechter Ziegenbesitzer.
Euch sei also gesagt, dass wir weder unsere Freiräume, noch unsere migrantischen Freunde kampflos aufgeben werden und dass wir überall dort den Anfängen wehren werden, wo ihr sie bedroht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein anderer Stadtrundgang durch Querfurt - Auf den Spuren des Nationalsozialismus - 14.11.2021

  Besonders offensichtlich sind die Spuren des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen in Querfurt nicht. Die Stolpersteine für Oskar Golub, Rosa Vopel und Albert Mielke sind die offensichtlichsten. Aber auch die Querfurter Geschichte ist voll von historischen Referenzen dieser Zeit, wie die in den letzten Jahren veröffentlichten Unterlagen des ITS (International Tracing Service) mit Sitz in Bad Arolsen zeigen. Diese Dokumente zeichnen ein klareres Bild der Stadt Querfurt und seiner Einwohner*innen während des Nationalsozialismus. Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns entschieden einen alternativen Stadtrundgang für den 14. November anzubieten. Dieser Rundgang soll auf Opfer und Widerstandskämpfer*innen während des deutschen Faschismus aufmerksam machen und über diese informieren. Da die Anzahl Teilnehmer*innen begrenzt ist bitten wir um eine vorherige Anmeldung per Mail an querfurt.fuer.weltoffenheit@gmail.com. Der Treffpunkt wird dann via Mail bekannt gegeben. Hygienmaßnahmen: E

Der AfD in die Suppe Spucken!

Am Freitag, den 17.05.2019, will die AfD erneut durch Querfurt marschieren. Damit reiht sie sich in die Kontinuität rassistischer Aufmärsche ein, die seit Oktober 2015 immer wieder Hass auf die Straßen Querfurts tragen. Einer der angekündigten Redner zum Beispiel, das AfD-Kreisvorstandsmitglied Rick Heinze, nahm bereits an den aus dem Neonazispektrum organisierten "Gesicht-zeigen-gegen-Asylmissbrauch"-Aufmärschen teil, welche eine "Überfremdung" herbeifantasierten, nachdem 13 Syrerinnen und Syrer nach Querfurt gekommen waren. Dabei ist es nicht so, dass erst seit 2015 migrantische Leute in Querfurt wohnen. Deutschtümelei und völkische Ideologie haben in Querfurt zweifelsohne einen guten Nährboden. Aber sie bleiben nicht ohne Widerspruch! Am 1. Mai 2018 übernahm die AfD die Rolle der Organisation der völkischen Aufmärsche. Die Mischung von bürgerlich auftretenden Rassistinnen und Rassisten und offenen Neonazis hat sich dadurch kaum verändert. Letztendlic

100. Gedenktag der Märzgefallenen - 21.03.2021

In den letzten Wochen haben engagierte Menschen aus Schraplau, Stedten und der Umgebung das Märzgefallenendenkmal zwischen Schraplau und Stedten restauriert. Anlass sind die sich zum 100. Mal jährenden Märzkämpfe in Mitteldeutschland bei denen Arbeiter*innen für ein besseres Leben kämpften. Das Hauptgebiet dieser Kämpfe war unsere Region, weshalb sich hier auch fast überall Gedenksteine oder Gedenktafeln befinden. Am 21.03.2021 lud der Ortsverband Querfurt/Weida-Land der Linkspartei zu einer Gedenkfeier ein. Ab 10 Uhr gab es eine Begrüßung durch Silvan Arndt sowie einige Erläuterungen zur Historie. Die Pausen wurden mit klassischen Arbeiter:innenliedern, die auf einer Posaune vorgetragen wurden, untermalt. Ab 14 Uhr gab es ein individuelles Gedenken sowie eine Ausstellung mit Bildern, die z.B. die Gedenkfeier zu DDR-Zeiten zeigten oder historische relevante Personen wie Max Hoelz und Ernst Thälmann, der 1928 an einer Gedenkkundgebung in Schraplau teilnahm.Wir bedanken uns bei den fleiß